Kolpingsfamilie Winterbach

Katholische Kirche WinterbachDie Kolpingsfamilie Winterbach wurde kurz nach Einweihung des Katholischen Gemeindezentrums am 06. Mai 1967 von 12 Männern gegründet. Wir sind Mitglied des internationalen Kolpingwerkes mit über 450 000 Mitgliedern in 5800 Kolpingsfamilien in 60 Ländern.
In Deutschland gibt es in 27 Diözesanverbänden und 2700 Kolpingsfamilien 270 000 Mitglieder.  Über den Bezirk Rems-Murr sind wir durch den Diözesanverband Rottenburg / Stuttgart dem Deutschen Kolpingwerk Köln angeschlossen.
Viele Kontakte bestehen durch gemeinsame Veranstaltungen mit der Kolpingsfamilie Schorndorf, aus der wir entstanden sind. Mit unserer Paten-Kolpingsfamilie Bad Waldsee pflegen wir seit unserer Gründung einen regen Gedankenaustausch, welcher durch regelmäßige Besuche gefördert wird.

Mit unseren Aktivitäten beim Brunnenfest und beim Schnitzelessen im Katholischen Gemeindezentrum unterstützen wir schon seit Jahren
Pater Jose Schmidpeter von den Comboni- Missionaren in Peru. Dort hat er das Kolpingwerk gegründet und in Arequipa im Hochland von Peru
ein medizinischen Zentrum mit einheimischen Ärzten und Pflegekräfte aufgebaut. Es kommen täglich bis zu 2000 Kranke aus dem ganzen Süden Perus, um ambulant behandelt zu werden. Durch eine im Bau befindlichen Erweiterung werden dann mehr als 3000 Patienten behandelt werden können.

Weiterhin unterstützen wir die Initiative der Kolping Bezirksverbände in der Region Mittlerer Neckar, in Gemeinschaft mit dem Kolping-Nationalverband Burundi „Mit Ziegen in ein besseres Leben“. Von unseren Spendengeldern werden Ziegen an bedürftige gegeben und die Not gelindert. Durch die Unterstützung wollen wir vor Ort Hilfe zur Selbsthilfe fördern.

Winterbach OrtsmitteAuch beteiligen wir uns an den verschiedenen Vorhaben der Kirchengemeinde.

Zurzeit besteht die Kolpingsfamilie Winterbach aus 39 Frauen und Männern, die sich jeweils freitags im Kolpingraum im Gemeindezentrum treffen. Es werden regelmäßig Bildungsveranstaltungen aus den 4 Sachgruppen Arbeit + Beruf,
Ehe + Familie, Gesellschaft + Politik, Kultur + Freizeit angeboten.
Dabei kommen Spaß und Spiel nicht zu kurz, was sich in unserem Programm wiederspiegelt. Siehe hierzu das Menue "Aktuell".

Alle Programmabende und Veranstaltungen sind öffentlich – Gäste sind herzlich willkommen!