10.06.2018 Jahresausflug 2018

Am Sonntag, 10.06.2018 konnten wir pünktlich um 7.00 Uhr in Winterbach zu unserem Jahresausflug nach Ravensburg aufbrechen.

Unser Bus war in diesem Jahr bis auf den letzten Platz ausgelastet. Neben zahlreichen Mitgliedern, durften wir auch viele Freunde der Kolpingsfamilie Winterbach begrüßen. Angekommen in Ravensburg, konnten sich die Teilnehmer bei einem kleinen Vesper stärken und den Kreislauf mit einem Piccolo oder einem Becher frischen Kaffee beleben. Die Stadtführung zur Ravensburger Stadtgeschichte war informativ und kurzweilig. So erfuhren wir beispielsweise, dass früher im heutigen Rathaus der Gerichtssaal ansässig war, in dem schon die einer oder andere „Hexe“ zum Tode verurteilt wurde oder das das „Humpisquartier“ seinen Namen der alten Kaufmannsfamilie Humpis verdankt, die bereits im 14. Jahrhundert, den Handel weit über die Ravensburger Grenzen hinaus in Europa betrieben und zahlreiche Kontakte hatten. Ebenfalls finden sich noch heute einige gut erhaltene Türme und Festungsbestanteile aus dem 15. Jahrhundert, wie bsp. der „Mehlsack“, der als Wahrzeichen Ravensburg gilt.

Nach der Mittagspause konnten wir gestärkt und ausgeruht ins nahegelegene Weingarten aufbrechen, wo wir gegen 14.30 Uhr zu einer Führung durch die Basilika erwartet wurden. Imposant ragt die Basilika über Weingarten und ist schon von außen betrachtet wunderschön. Der Grundstein wurde 1715 gelegt und im Jahr 1724 wurde sie geweiht. Sie ist das größte barocke Kirchenbauwerk in Deutschland und nördlich der Alpen. Im Inneren besticht die Barockkirche durch ihre zahlreichen Fresken, die Welfengruft aber auch die schöne Orgel, Kanzel und Altar nicht zu vergessen.

Nach der knapp einstündigen Führung konnte man das herrliche und sommerliche Wetter im Kloster Café bei einer Tasse Kaffee und Kuchen ausklingen lassen oder noch einen Abstecher in die Weingartener Innenstadt machen. Auch die Rückreise verlief verkehrstechnisch gesehen reibungslos, so dass wir gegen 19.30 Uhr wieder pünktlich zurück in Winterbach waren.

Wir bedanken uns für die überragende Teilnahme und hoffen auch in den kommenden Jahren wieder interessante Ausflüge anbieten zu können. Für Anregungen oder Tips haben wir immer ein offenes Ohr.

  • Ausflug2018_01Ausflug2018_01
  • Ausflug2018_02Ausflug2018_02
  • Ausflug2018_03Ausflug2018_03
  • Ausflug2018_04Ausflug2018_04
  • Ausflug2018_05Ausflug2018_05
  • Ausflug2018_06Ausflug2018_06
  • Ausflug2018_07Ausflug2018_07
  • Ausflug2018_08Ausflug2018_08
  • Ausflug2018_09Ausflug2018_09
  • Ausflug2018_10Ausflug2018_10
  • Ausflug2018_11Ausflug2018_11
  • Ausflug2018_12Ausflug2018_12
  • Ausflug2018_13Ausflug2018_13

Drucken   E-Mail